Produktlaunch und Fachkonferenz in Zeiten von Corona: Talk of Town bringt Blockbuster groß raus!
Filialen geschlossen, Live-Events abgesagt: Die Bekämpfung der Corona-Pandemie stellt auch Marketing und Vertrieb internationaler Unternehmen täglich vor neue Herausforderungen. Während des Lockdowns berät Talk of Town. Wächter & Wächter seine Kunden daher laufend zu notwendigen Strategieänderungen. Und zeigt eindrucksvoll, dass Kommunikation auch bei eingeschränkten Möglichkeiten ganz großes Kino sein kann!
Kino – das klingt nach guter Unterhaltung und riecht typischerweise nach Popcorn. So lanciert das Schweizer Familienunternehmen Läderach im Herbst 2020 ein einzigartiges Gourmet-Trio für zwischendurch: Knuspriges Popcorn mit feinster Schokolade in drei verführerischen Varianten. Bei dem edlen Snack trifft caramellisiertes Popcorn auf erlesenste Schokolade in den Geschmacksrichtungen Milch, Erdbeere und Caramel. Leider erlaubten die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung weder Live-Promotions vor Ort noch Filmvorführungen auf großer Leinwand. So hieß es im Oktober vergangenen Jahres spontan – umschalten.
Selbst im Homeoffice versorgt Talk of Town Redaktionen der einschlägigen Genuss- und Lifestylemagazine mit kleinen Kostproben und allen wichtigen Infos zum neuen Kultsnack. Besonders wichtig beim Produktlaunch: der Hinweis auf den Läderach OnlineShop, der alle neuen und alten Produkthighlights bequem nach Hause liefert. Nachdem im zweiten Lockdown glücklicherweise die Läderach Chocolaterien wieder geöffnet haben, informiert die Agentur heimische Schokoladenliebhaber und Journalisten, dass die Nahversorgung wieder sichergestellt ist.
Der Blockbuster unter den Fortbildungen
Auch das erste CinePosium des internationalen Dentalspezialisten COLTENE wurde im November 2020 kurzerhand ausschließlich über die Webseminar-Kanäle des Schweizer Innovationsführers abgehalten. Online-Seminare im Team am praxiseigenen Rechner zu verfolgen, kann je nach Bildschirmgröße und eigener Internetverbindung mitunter äußerst mühsam sein. Deshalb plante COLTENE vergangenen Jahres die Premiere eines ganz besonderen Formats: ein spannender Mix aus Fachvorträgen auf der Bühne, internationalen Live-Schaltungen und Networking-Event. Zum Live-Streaming aus vier europäischen Kinos sollte es diesmal aber leider nicht kommen!
Stattdessen referierten die Stars der Dentalbranche aus der eigenen Praxis und trafen sich zum virtuellen Fachaustausch im Netz. Unter der charmanten Moderation von Prof. Dr. Ivo Krejci diskutierten Experten der Endodontie und restaurativen Zahnheilkunde aus Deutschland, Italien, Griechenland und Polen über jegliche Ländergrenzen hinweg. Dank der prominenten Vorankündigung des ursprünglichen Hybrid-Events in den Fachmedien verfolgten dennoch zahlreiche Zahnärzte und Praxisteams auch ohne Interaktion mit Live-Kinopublikum gespannt die Vorträge und Panel-Diskussionen:
In den Q&A-Sessions konnten zeitgleich persönliche Zwischenfragen im Chat gestellt und beantwortet werden. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz plant COLTENE bereits mit der Fortsetzung des Blockbusters unter den Fortbildungen, sobald die Kino-Saison wieder eingeläutet werden darf. So heißt es hoffentlich ganz bald wieder: Soon across Europe! Und „Wir werden berichten!“