Nachhaltige PR für belgische Premiumschokolade: Wächter PR relauncht Guylian in Deutschland
Guylian setzt ab sofort im Bereich Lifestyle und Öffentlichkeitsarbeit auf Wächter PR. Der belgische Schokoladenhersteller ist vor allem für seine Schokoladenmuscheln und -seepferdchen weltberühmt. In einer umfangreichen B2B- und B2C-Kampagne soll Wächter PR die Bekanntheit und Beliebtheit von Guylian bei Verbrauchern wie Handelspartnern steigern. Im Fokus einer Repositionierung der Marke steht die Ansprache eines jüngeren Publikums und der Gedanke der Nachhaltigkeit in vielen Teilbereichen des Unternehmens. Es werden auf Fairtrade, Rohstoffbeschaffung, Verpackung und CO2-Emissionen geachtet und bewusst klimafreundliche Lösungen angestrebt. Um diese Themen in den Medien zu platzieren, sind u.a. Redaktionsbesuche, Interviews, saisonale Updates, Rezeptinspirationen, Features zum Thema Nachhaltigkeit, aber auch klassische Pressemitteilungen und Reportagen geplant.
»Deutsche essen durchschnittlich neun Kilo Schokolade im Jahr“, so Annika Keilhauer Geschäftsführerin von Wächter PR. „Die Auswahl ist groß, aber Verbraucher und Medienschaffende wollen längst auch mit gutem Gewissen und nicht zu Lasten von anderen Menschen und Natur genießen. Wir freuen uns, dass wir mit Guylian einen Kunden gewonnen haben, dem dies genau wie uns am Herzen liegt. Kern der PR- Strategie und Herausforderung für den deutschen Markt ist deshalb ganz klar eine nachhaltige Kommunikation zu bewusstem Genuss, der Spaß macht.«
Belgische Premium-Schokolade seit 1958
Die Geschichte von Guylian beginnt mit einer Liebesgeschichte. Guy Foubert war leidenschaftlicher belgischer Chocolatier und heiratete 1958 die Frau seines Lebens, Liliane. Im selben Jahr wurde die Chocolaterie Guylian aus ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Schokolade geboren. 9 Jahre später, im Jahr 1967, kreierten sie zum ersten Mal die kultigen Muscheln als Souvenir für ihre Ferien an der belgischen Küste. Liliane entwarf sorgfältig die 11 einzigartigen Formen und die Marmorierung aus weißer, Vollmilch- und Zartbitterschokolade, während Guy sein Herz und seine Seele in die weltberühmte Haselnuss-Praliné-Füllung steckte.
100% Fairtrade
Die Schokolade von Guylian ist nicht nur köstlich, sondern auch fair: Sie wird aus nachhaltig angebautem Fairtrade-Kakao hergestellt. Dank dieser Entscheidung erhalten westafrikanische Kakaobauern und ihre Kooperativen jedes Jahr 500.000 Dollar an Fairtrade-Prämien, die ihnen ein faires Einkommen sichern. Die neuen Verpackungen sind vollständig recycelbar, die Produktionsstätte in Sint-Niklaas ist seit Anfang dieses Jahres klimaneutral. Um der Abholzung zudem entgegenzuwirken, verwendet die Marke bereits seit 2018 kein Palmöl und Soja mehr.
»Die neue Positionierung kehrt auf moderne Weise zu den Wurzeln von Guylian zurück und wirkt gleichzeitig geschmackvoll und jung«, sagt Liesbeth Coppens, Global Communication Manager. »Parallel zur Repositionierung haben wir uns hohe Ziele im Bereich der zielgerichteten und nachhaltigen Kommunikation gesetzt. Wächter PR hat unsere Denk- und Arbeitsweise sofort erkannt, deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit diesem tatkräftigen Kommunikationspartner«.
Genuss ohne Reue – so vielfältig ist Schokolade von Guylian: